Entrümpelung mit System: häufig gestellte Fragen und Antworten

Die Gründe für eine Entrümpelung sind vielfältig

Eine Entrümpelung fällt aus verschiedenen Gründen an: Oft kommt es vor, dass sich nach ein
paar Jahren viele Gegenstände häufen und unnötigen Platz einnehmen, die man eigentlich
nur noch etwas aufbewahren wollte. Haushaltsauflösungen durch Umzüge oder Todesfälle
sind ebenfalls häufige Gründe für eine Entrümpelung von kompletten
Wohnungseinrichtungen . Bei einem Verkauf von Häusern, Wohnungen oder
Gewerbeobjekten ist es besonders wichtig eine fachgerechte Entrümpelung und
Renovierung durchzuführen, denn dies steigert den Preis einer Immobilie erheblich.


Entrümpelung - Faq
Entrümpelung Todesfall

Insolvenzen von Firmen gehören leider auch oft zu den Gründen für eine Entrümpelung. Bei
solch einer Betriebsauflösung müssen die Gewerberäume– oder Objekte oft sehr schnell
und gründlich entrümpelt werden. Dabei müssen nicht selten auch Maschinen, Regale und
Büroeinrichtungen demontiert und fachgerecht entsorgt werden. Es kann also aus den
unterschiedlichsten Gründen nötig werden Keller, Scheunen, Garagen, Wohnungen oder
ganze Grundstücke von nicht mehr benötigten Gegenständen zu befreien.

Was ist eine Entrümpelung?

Eine Entrümpelung ist das Auf- und Ausräumen von ganzen Räumen, Gebäuden oder ganzen Grundstücken. Umgangssprachlich wird auch gern vom „Ausmisten“ gesprochen. Im privaten Bereich wird das Wort gern verwendet, wenn man einen Raum oder einen Bereich
auf einem Grundstück gründlich aufräumen und nicht mehr benötigte Sachen bzw. Gegenstände aussortieren möchte. Oftmals ist dies mit einem Frühjahrsputz , Umzug oder einer Renovierung verbunden.

Was macht eine Entrümpelungsfirma?

Bei einer Entrümpelung durch eine professionelle Entrümpelungsfirma, kümmert sich diese um die Planung und Durchführung der Entrümpelung und Entsorgung. Ein seriöses Unternehmen wird vor dem Angebot immer eine Besichtigung durchführen, um die Kosten
korrekt einzuschätzen. Häufig bieten diese Unternehmen auch eine Wertanrechnung von verkaufbaren Gegenständen an. Die häufigsten Gründe für eine Entrümpelung sind u.a. Haushaltsauflösungen durch Todesfälle oder Wohnungsauflösung durch einen Umzug . Im
gewerblichen Bereich sind die Gründe Betriebs- oder Geschäftsauflösungen

Tipps & Tricks

Sie wollen bei der Entrümpelung Kosten sparen?

Was kostet eine Entrümpelung?

Die Kosten für eine Entrümpelung sind immer unterschiedlich und richten sich nach der Abfallart- und Menge sowie den benötigten Arbeitsstunden . Die Entsorgung von Sperr-oder Sondermüll ist mit Mehraufwand und dadurch mehr Kosten verbunden.
Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, finden Sie hier eine Liste mit den durchschnittlichen Preisen für verschiedene Entrümpelungen:

Was kostet es eine Garage, einen Keller, ein Haus oder eine Wohnung zu entrümpeln?

Die Kosten für eine Entrümpelung sind immer unterschiedlich und richten sich nach der Abfallart- und Menge sowie den benötigten Arbeitsstunden. Die Entsorgung von Sperr-oder Sondermüll ist mit Mehraufwand und dadurch mehr Kosten verbunden.
Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, finden Sie hier eine Liste mit den durchschnittlichen Preisen für verschiedene Entrümpelungen:

Welche Leistungen sind bei einer Entrümpelung enthalten?

Bei seriösen Entrümpelungsunternehmen sind Anfahrt , die Lohnkosten sowie der Transport und die Entsorgung im Preis enthalten. Bei Rümpellos erhalten Sie zudem eine kostenlose Besichtigung . Im Gegensatz zu vielen anderen Entrümpelungsfirmen sind bei uns die Kosten
einer Betriebshaftpflicht ebenfalls mit dem Angebot abgedeckt. Diese bedeutet für Sie: Sie brauchen keine Angst vor möglichen Schäden bei der Entrümpelung haben. Diese sind durch die Versicherung gedeckt. Selbstverständlich gehen wir bei einer Entrümpelung immer
vorsichtig und behutsam vor, um Schäden erst gar nicht zu verursachen. Unsere Mitarbeiter sind sehr erfahren und achten beim Heraustragen der sperrigen Gegenstände darauf, dass z.B. im Treppenhaus keine Beschädigungen entstehen.

Was kann entrümpelt werden?

Wohnungen

Häuser

Dachböden

Keller

Garagen

Gärten

Scheunen

Lagerhallen

Büros

Praxis

Wer zahlt bei einem Todesfall die Kosten einer Entrümpelung?

Bei einem Todesfall tragen die Erben oder die Erbengemeinschaft die Kosten einer Entrümpelung, da diese als Ersatz für den Verstorbenen in den Mietvertrag eintreten. Gibt es keine Erben oder sind diese nicht auffindbar, trägt der Vermieter die Kosten. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie bei uns auf der Webseite unter Haushaltsauflösung.

Sind die Kosten einer Entrümpelung steuerlich absetzbar?

Ja die Kosten für eine Entrümpelung können bis zu 20 % abgesetzt werden. Eine Entrümpelung kann bei ganzen Wohnungen, Häusern oder Firmen hohe Kosten bis in den vierstelligen Bereich verursachen. Dies hängt von der zu beräumenden Fläche und der Menge der zu entsorgenden Dinge ab. Jedoch bietet der Staat hier die Möglichkeit, diese Kosten abzusetzen . Dies gilt sowohl für Unternehmen als auch private Personen.

Wie sie die Ausgaben einer Entrümpelung ganz einfach von der Steuer absetzen.

Bei der jährlichen Steuererklärung gibt es das Feld „haushaltsnahe Dienstleistungen“. Hier können Sie u.a. die Kosten (bis zu einer Höhe von 20.000 Euro pro Jahr ) für eine Entrümpelung oder Haushaltsauflösung eintragen. Vater Staat erkennt von dieser Summe 20% an. Andere
haushaltsnahe Kosten können Sie selbstverständlich hinzufügen. 

Wichtig: Tragen Sie auf jeden Fall die gesamten Kosten ein, die 20% werden dann vom Finanzamt berechnet. 

Dies ist keine Garantie für eine Rückerstattung , denn das hängt wiederum von Ihrer gesamten Steuererklärung (Nachzahlung oder Rückerstattung) ab. Bei einer fälligen Nachzahlung wird diese durch die absetzbaren 20% dementsprechend gemindert.

Wie lange dauert eine Entrümpelung?

Steht der Termin fest, planen wir die Entrümpelung und Entsorgung genau durch. In einem Großteil der Fälle, wird das vorliegende Objekt in gerade einmal 24 Stunden komplett entrümpelt und besenrein an Sie übergeben. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Rechnung und ein Übergabeprotokoll. Wir sorgen für die komplette Räumung Ihres Objektes. Dank unserer jahrelangen Erfahrung ist Ihre Immobilie bei uns in besten Händen.

Eine Besichtigung vor der Entrümplung schützt vor versteckten Kosten

Vor einer Entrümpelung führen wir als professionelles Entrümpelungsunternehmen immer eine Besichtigung vor Ort durch, um Ihnen danach ein konkretes Angebot machen zu können. Gemeinsam erstellen wir einen Liste und legen die Gegenstände fest, die Sie lieber behalten möchten. Dabei prüfen wir ebenfalls, ob es Dinge gibt (Sperrmüll, Altkleider, Chemikalien) die gesondert entsorgt werden müssen. Weiterhin schauen wir nach Objekten, die noch verwertbar sind und nach einem Verkauf angerechnet werden können. Nach dieser Besichtigung haben Sie Ihren Beitrag geleistet und müssen sich um nichts mehr kümmern. Den Rest übernehmen wir.

Versteckte Kosten bei Entrümpelungen

Nicht selten werden wir beauftragt, eine Restentrümpelung durchzuführen, da die günstige Entrümpelung vom vorher beauftragten Unternehmen am “Ende” doch mehr Geld gekostet hat als im Angebot oder schwer zu entsorgende Gegenstände einfach stehen gelassen wurden. “Die Entsorgungskosten sind doch mehr geworden” – oder “der Aufwand ist mehr als gedacht”, so einfach und schnell kommen versteckte Kosten dazu. Aus diesem Grund führen wir im Vorfeld immer einen Besichtigung durch, denn nur so können wir Ihnen einen Festpreis garantieren.

Ist eine Besichtigung bei Ihnen kostenlos?

Ja, die Besichtigung ist bei uns immer kostenlos. Es können lediglich Anfahrtskosten anfallen, wenn wir eine Besichtigung außerhalb unseres Gebietes (Rhein-Main) durchführen. Hierbei informieren wir Sie selbstverständlich vorher über die Höhe der Anfahrtskosten. 

Individuelle & faire Festpreis-Angebote ohne versteckte Kosten

Wir von Rümpellos bieten unseren Kunden immer ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Da jeder Haushalt anders ausgestattet ist, wäre ein Kostenvoranschlag ohne vorherige Besichtigung eine grobe Schätzung aber kein Festpreis. Aus diesem Grund bieten wir eine kostenlose Besichtigung an. Auf Grundlage dieser Besichtigung erstellen wir ein individuell angepasstes Angebot – mit oder ohne Wertanrechnung , selbstverständlich kostenlos und unverbindlich . Die Besichtigung dauert nur wenige Minuten , und Sie haben ein schriftliches Angebot , dass garantiert keine versteckte Kosten beinhaltet.

Jetzt Termin für eine kostenlose Besichtigung vereinbaren!

Noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne!
Jetzt kostenlose Besichtigung anfordern und ein unverbindliches Angebot erhalten!

Vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin für eine Entrümpelung

In wenigen schritten ein Termin vereinbaren. Wir kümmern uns schnellst möglich um Ihr anliegen.​




    kontakt